Stöbern Sie nach wichtigen Begriffen und
informieren Sie sich über deren Bedeutung.


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

AngularJS


ist ein clientseitiges Webframework auf der Grundlage von JavaScript, mit dem Single-Page-Webanwendungen generiert werden. Mithilfe von AngularJS werden das Testen von Komponenten sowie die Entwicklung von Software vereinfacht. AngularJS wird vom US-amerikanischen Konzern Google als Open-Source-Framework entwickelt. Im Jahr 2016 wurde die deutlich verbesserte Version "Angular 2" veröffentlicht.



App ("Applikation")


Eine App ist eine Anwendungssoftware bzw. ein Programm, das eingesetzt wird, um eine anvisierte nicht-systemtechnische Funktionsweise zu ermöglichen. Apps dienen der Lösung von Problemen der Nutzer. Eine App kann zum Beispiel in der Bildbearbeitung, für die Textverarbeitung, für Computerspiele, den Webbrowser oder für Mail-Programme Verwendung finden. Mobile Apps finden sich etwa für die Systeme iOS oder Android.

B

Briefing


Vor Beginn eines Auftrags wird mit dem Kunden genau abgestimmt, welche Leistungen von Seiten der Webagentur zu erbringen sind. Diese Leistungen werden im Briefing oder auch in einem sogenannten Lastenheft festgehalten. Das Briefing stellt die Grundlage für das faire Angebot dar, das Webgondel dem Kunden sodann unterbreitet.

C

CMS (Content-Management-System)


Ein Content-Management-System (CMS) ist eine Software zur integrierten Bearbeitung, Produktion und Organisation von Content bzw. von Internetinhalten. Oft werden CMS zur Erstellung von Webseiten eingesetzt. Bei CMS kommen zumeist Datenbanken zum Einsatz. Typische und gängige Beispiele für Content-Management-Systeme sind WordPress, Drupal, TYPO3 oder Joomla.

Content Content ist der neudeutsche Begriff für "Online-Inhalte", das heißt unter die Begrifflichkeit "Content" fallen ebenso Text wie auch Bildmaterial (Fotos, Grafiken etc.) oder Videos. Beim ganzheitlichen Webdesign ist Content sehr wichtig, da er zur Unterhaltung und Information der User eingesetzt wird und daneben zu einer zielgerichteten Suchmaschinenoptimierung (SEO) beitragen kann.

Content-Marketing Content-Marketing ist ein bedeutender Teilbereich im Online-Marketing. Beim Content-Marketing werden informierende, unterhaltende und Rat gebende Inhalte auf systematische, strategische und planvolle Weise erstellt, um mit diesen Inhalten eine entsprechende Zielgruppe zu überzeugen, zu gewinnen oder zu binden. Es geht beim Content-Marketing primär um nützliche Informationen und nicht um werbende Inhalte.

D

E

F

FTP


Die Abkürzung FTP steht für "File Transfer Protocol" und ist ein Protokoll für die Übertragung von Dateien über IP-Netzwerke. FTP wird genutzt, um Dateien zwischen Server und Client zu transferieren, ebenso aber auch für den Transfer vom Client zum Server. Damit kann FTP sowohl zum Download als auch zum Upload von Dateien eingesetzt werden.

G

Google


Google ist ein US-amerikanischer und international agierender Konzern, der unter der Bezeichnung Google LLC firmiert und seit 1997 besteht. Oft wird unter "Google" auch die gleichnamige Internet-Suchmaschine verstanden, die in Europa und Deutschland einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent aufweist.

Google Analytics Google Analytics ist ein Tool bzw. ein Softwareprogramm des US-amerikanischen Unternehmens Google, mit dem das Tracking von Webseiten zur Webanalyse ermöglicht wird. Mit Google Analytics werden unter anderem die Herkunft der Webseitenbesucher, deren Verweildauer auf einzelnen Seiten als auch die Nutzung von Suchmaschinen untersucht. Mit Google Analytics ist somit die Erfolgskontrolle zu einzelnen Werbekampagnen möglich.

Google Search Console Google Search Console ist ein kostenfreies Tool von Google LLC, mit dem eine effektivere und effizientere Suchmaschinenoptimierung (SEO) ermöglicht wird. Nachdem ein Webmaster sich bei dem Tool als Website-Inhaber akkreditiert hat, stehen ihm umfangreiche Berichte und Daten zur Verfügung, die er für eine bessere SEO nutzen kann. Neben Websites können mit Google Search Console auch Apps des Systems Android untersucht werden.

H

Homepage (Website)


Eine Homepage ist eine Website, die für eine gesamte Internetpräsenz eines Unternehmens, einer Privatperson oder einer Institution im Allgemeinen steht. Im enger gefassten Sinn bezeichnet eine Homepage die Seite, die zentral als Ausgangsseite einer Webpräsenz angezeigt wird. Im weiteren Sinne wird jedoch ein allumfassender Internetauftritt verstanden. Die "Homepage" wird in dieser Weise mit dem Begriff der Website gleichgesetzt.

HTTPS Die Abkürzung HTTPS steht für "Hypertext Transfer Protocol Secure". Im Deutschen heißt dies so viel wie "sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll". HTTPS stellt ein Kommunikationsprotokoll im Internet dar, das es ermöglicht, Daten abhörsicher zu übermitteln. Das Protokoll wird in der Kommunikation zwischen Webserver und Client (Webbrowser) verwendet.

I

J

K

L

M

N

O

Online-Marketing


Das Online-Marketing oder auch "Internetmarketing" umfasst alle Strategien und Maßnahmen bzw. Instrumente, die auf der Grundlage des Internets durchgeführt werden, um bestimmte Marketingziele zu erreichen. Marketingziele können in diesem Zusammenhang zum Beispiel Conversions oder Markenbekanntheit und Image sein. Mittlerweile ist das Online-Marketing ein nahezu obligatorischer Teil des Marketings eines jeden Unternehmens.

Onpage-Optimierung Die Onpage-Optimierung ist ein wesentlicher Bestandteil der SEO. Unter der Onpage-Optimierung werden alle Optimierungsarbeiten bezüglich der Suchmaschinenoptimierung zusammengefasst, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der eigenen Webseite stehen. Keyword- und Content-Optimierung sowie die zielgerichtete Erstellung der Meta-Tags sind wesentliche Stellschrauben der Onpage-Optimierung.

Offpage-Optimierung Neben der Onpage-Optimierung ist die Offpage-Optimierung die zweite Säule bei der SEO. Bei der Offpage-Optimierung geht es hauptsächlich um die Generierung von qualitativ guten bis hervorragenden Backlinks, die auf die eigene Webseite bzw. Homepage verweisen. Ziel der Offpage-Optimierung ist die bessere Auffindbarkeit der eigenen Website bei den Suchmaschinen.

P

Pagespeed


Der Pagespeed - also die Geschwindigkeit von Webseiten - ist ein heutzutage sehr wichtiges Themenfeld im ganzheitlichen Webdesign. Websites bzw. Homepages werden von einer Webagentur hinsichtlich des Pagespeeds optimiert, wofür neue und spezielle Tags eingesetzt werden, die wiederum für AMP ("Accelerated Mobile Pages") Verwendung finden.

PHP


Die Abkürzung PHP steht für "PHP: Hypertext Preprocessor". Ursprünglich bedeutete PHP "Personal Home Page Tools". Es handelt sich bei PHP um eine Skriptsprache, die zumeist für die Erstellung dynamischer Webanwendungen oder Webseiten angewandt wird. PHP ist eine freie Software, die unter der PHP-Lizenz Verbreitung findet.

Programmierer


Der Programmierer nimmt beim ganzheitlichen Webdesign eine bedeutende Rolle ein, da er unter anderem die Technologie des neuen Webauftritts programmiert und so entscheidend zu der Gestaltung und dem Erfolg einer Website bzw. Homepage beiträgt. Der Programmierer beherrscht mehrere Programmiersprachen, die er flexibel hinsichtlich der Bedürfnisse des Kunden einsetzt.

Responsive Webdesign Webseiten müssen heutzutage auch auf mobilen Endgeräten - wie Smartphones oder Tablets - professionell und einwandfrei erscheinen. Nach neueren Studien vollziehen sich mittlerweile mehr als 70 Prozent aller Aufrufe im WWW über mobile Devices. Daher wird im modernen, ganzheitlichen Webdesign auch ein responsives Webdesign umgesetzt, mit dem Webseiten optimal auf mobilen Endgeräten dargestellt werden.

Q

R

Responsive Webdesign


Webseiten müssen heutzutage auch auf mobilen Endgeräten - wie Smartphones oder Tablets - professionell und einwandfrei erscheinen. Nach neueren Studien vollziehen sich mittlerweile mehr als 70 Prozent aller Aufrufe im WWW über mobile Devices. Daher wird im modernen, ganzheitlichen Webdesign auch ein responsives Webdesign umgesetzt, mit dem Webseiten optimal auf mobilen Endgeräten dargestellt werden.

S

SEA (Search Engine Advertising)


SEA oder "Search Engine Advertising" (= Suchmaschinenwerbung) bezeichnet das Schalten von textbasierten Werbeanzeigen bei Suchmaschinen. Bei der Suchmaschine Google wird die Suchmaschinenwerbung mit dem Programm Google AdWords vollzogen - bei der Suchmaschine Bing heißt die SEA-Anwendung "Bing Ads". SEA basiert in der Regel auf dem Prinzip PPC (Pay-per-Click).

SEM (Search Engine Marketing)


SEM oder "Search Engine Marketing" (= Suchmaschinenmarketing) bezeichnet alle Aktivitäten, die auf ein effektives und effizientes Marketing via der gängigen und wichtigen Suchmaschinen abzielen. Als Faustregel kann genannt werden: SEM = SEO + SEA. Es gilt beim SEM, alle Aktivitäten aus SEO und SEA wirkungsvoll aufeinander abzustimmen, um so beste Rankings in den SERPs zu erzielen.

SEO (Search Engine Optimization)


SEO oder "Search Engine Optimization" (= Suchmaschinenoptimierung) bezeichnet alle Strategien und Maßnahmen, die auf die bessere Auffindbarkeit bzw. das optimale Ranking von Websites und Landingpages bei den Suchmaschinen abzielen. Die SEO setzt sich aus der Onpage-Optimierung und der Offpage-Optimierung zusammen.

SERP


Die Abkürzung SERP steht für "Search Engine Result Pages", was auf Deutsch so viel heißt wie "Suchergebnisseiten". In den SERPs von Suchmaschinen wie Google oder Bing werden die Suchergebnisse einer bestimmten Suchanfrage aufgelistet. Auf der Suchergebnisseite, die anhand der eingegebenen Keywords gebildet wird, werden die Suchergebnisse ihrer Relevanz entsprechend absteigend wiedergegeben.

SSL


Das Kürzel SSL steht für "Secure Sockets Layer" und ist die Vorgängerbezeichnung für die heutige "Transport Layer Security" (TLS). Es handelt sich bei SSL um ein hybrides Protokoll zur Verschlüsselung, damit Daten im Internet sicher übertragen werden. Als letzte Version des Protokolls fungierte SSL 3.0, wonach es unter der neuen Bezeichnung TLS weiterentwickelt wurde.

Suchmaschine


Eine Suchmaschine ist ein Programm bzw. eine Software zur gezielten Recherche von Informationen, die in einem Computer oder dem WWW (World Wide Web) vorzufinden sind. Bei den Suchmaschinen - wie zum Beispiel Google, Bing oder Yahoo - wird einem der Suchmaschine eigenen Algorithmus gefolgt, um Schlüsselwörter in den SERPs entsprechend gut oder schlecht darzustellen.

T

U

Usability


Die Usability wird beim Webdesign und der Webprogrammierung auch als sogenannte "Benutzerfreundlichkeit" übersetzt. Mit der Usability wird eine einfache und komfortable Benutzung, hier einer Website bzw. Homepage, aus der Perspektive des Nutzers angesprochen. Die Usability betrifft damit zum Beispiel die gut strukturierte Gestaltung einer Website ebenso wie die emotionalen Aspekte der sogenannten User Experience.

V

W

Webgondel


Webgondel ist eine ganzheitlich denkende und agierende Webagentur aus dem Raum Nürnberg. Die Agentur bietet ihren Kunden professionelle und hochwertige Leistungen in den Bereichen Webdesign, Webprogrammierung bis hin zu SEO, Content-Optimierung und App-Programmierung. Geschäftsführer der Internetagentur Webgondel ist Rickey Faustka.

Webprogrammierung


Neben dem Webdesign spielt bei Webagenturen wie Webgondel auch die Webprogrammierung eine übergeordnete Rolle. Die Programmierung wird von bestens ausgebildeten Programmierern durchgeführt, die gängige und wichtige Programmiersprachen beherrschen - wie zum Beispiel PHP, JavaScript, HTML, jQuery, Bootstrap, CSS oder PUSH, um nur einige wenige Sprachen zu nennen.

WordPress


WordPress ist eine frei verfügbare Anwendung, mit der die Inhalte einer Website bzw. Homepage auf komfortable Weise verwaltet werden können. Mit WordPress ist es möglich, Texte und Bilder, jedoch auch Video- und Audio-Dateien zu organisieren. WordPress eignet sich sehr gut zur Erstellung und zur Pflege von Weblogs. Die Anwendung kann zudem als Content-Management-System (CMS) eingesetzt werden.

X

Y

Z


Kontakt und Webseitencheck

Setzen Sie sich jetzt mit uns in Kontakt und erzählen Sie uns von Ihrem Projekt.
Gerne führen wir auch einen kostenlosen ersten Webseitencheck für Sie durch.


Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an info@webgondel.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Kontaktanfrage senden!