Was ist der Adwords Qualitätsfaktor und wie wirkt er sich auf PPC aus?

Wenn Sie versuchen, PPC zu beherrschen, benötigen Sie ein gutes Verständnis für den Adwords Qualitätsfaktor. Denn dessen Werte bestimmen die Kampagnenkosten und deren Effektivität.

So wie Ihre Kreditwürdigkeit beeinflussen kann, ob Sie sich für ein Darlehen qualifizieren oder nicht und wie hoch Ihr Zinssatz ist, beeinflusst der Adwords Qualitätsfaktor, wie erfolgreich Ihre PPC-Anzeigen sind und wie viel Sie für jeden Klick bezahlen.

Was ist der Adwords Qualitätsfaktor?

Der sogenannte “Quality Score” ist die Bewertung von Google für die Qualität und Relevanz Ihrer Keywords und PPC-Anzeigen.

Er wird verwendet, um Ihre Kosten pro Klick (CPC) zu ermitteln und mit Ihrem Maximalgebot zu multiplizieren, um Ihren Anzeigenrang im Auktionsprozess zu bestimmen.

Der Google Qualitätsfaktor hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Ihre Klickrate (CTR).
  • Die Relevanz jedes Keywords für seine Anzeigengruppe.
  • Qualität und Relevanz der Landing Page.
  • Die Relevanz Ihres Anzeigentextes.
  • Ihre historische AdWords-Kontoleistung.

Niemand außerhalb von Google weiß genau, wie viel jeder Faktor im Algorithmus “wiegt”, aber wir wissen, dass die Klickrate die wichtigste Komponente ist.

Wenn mehr Personen, die Ihre Anzeige sehen, darauf klicken, ist das ein starker Hinweis für Google, dass Ihre Anzeigen relevant und hilfreich für die Nutzer sind. Dementsprechend belohnt Sie Google mit:

  • Höheren Anzeigenplatzierungen
  • Geringeren Kosten

Vorteile der Verbesserung im Adwords Qualitätsfaktor

Durch die Optimierung Ihres Adwords Qualitätsfaktor erhalten Sie einen höheren Return on Investment (ROI). Das liegt daran, dass ein höherer Adwords Qualitätsfaktor mit niedrigeren Kosten pro Conversion korrelieren!

Die Kosten pro Conversion unterscheiden sich von den Kosten pro Klick. Es geht nicht darum, wie hoch der CPC ist. Entscheidend ist vielmehr, wie viel Sie bezahlen, wenn jemand die erwünschten Maßnahmen ergreift.

Ganz gleich, ob es nun darum geht, sich für eine kostenlose Testversion anzumelden oder einen Produktkauf zu tätigen.

Da nicht jeder Klick zu einer Conversion führt, sind die Kosten pro Conversion in der Regel höher als die Kosten pro Klick.

Glücklicherweise senkt ein starker Adwords Qualitätsfaktor sowohl Ihre Kosten pro Klick als auch Ihre Kosten pro Conversion.

Auswirkung der Qualitätsbewertung

Im Allgemeinen gilt: Je höher Ihr Adwords Qualitätsfaktor, desto geringer sind Ihre Kosten pro Conversion. Denken Sie daran, dass ein hoher Qualitätswert die Art und Weise ist, wie Google sagt, dass Ihre PPC-Anzeige die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden erfüllt.

Je besser Sie die Bedürfnisse des potenziellen Kunden erfüllen, desto weniger berechnet Google Ihnen für den Anzeigenklick.

Adwords Qualitätsfaktor und CPC

Der Adwords Qualitätsfaktor definiert, wie häufig und an welcher Stelle Ihre Anzeigen erscheinen. Es ist wichtig, Ihre Bewertungen zu erhöhen, indem Sie konsequent an Ihrem Konto arbeiten.

Dies kann erreicht werden, indem Sie Ihre Bemühungen auf mehrere Schlüsselbereiche konzentrieren:

Keyword-Recherche – Entdecken Sie neue, hochrelevante Keywords, die Sie Ihren Kampagnen hinzufügen können, einschließlich Long-Tail-Möglichkeiten, die zum Großteil des Gesamtverkehrs beitragen können.

Keyword Organisation – Teilen Sie Ihre Keywords in enge, organisierte Gruppen auf, die effektiver an einzelne Werbekampagnen gebunden werden können.

Verfeinerung des Anzeigentextes – Testen Sie PPC-Anzeigenkopien, die stärker auf Ihre individuellen Anzeigengruppen zugeschnitten sind. Effektivere Anzeigen erhalten eine höhere CTR, eine der besten Möglichkeiten, den Adwords Qualitätsfaktor zu verbessern.

Optimierung von Landing Pages – Befolgen Sie die Best Practices für Landing Pages, um Seiten zu erstellen, die sich direkt mit Ihren Anzeigengruppen verbinden und den Besuchern ein zusammenhängendes Erlebnis bieten, vom Keyword bis zur Conversion.

Hinzufügen von negativen Keywords – Recherchieren, identifizieren und schließen Sie kontinuierlich irrelevante Suchbegriffe aus, die Ihr Budget verschlingen.

Wie Sie sehen können, ist der Adwords Qualitätsfaktor in erster Linie ein Maß für die Relevanz und die Verbesserung des Keyword Quality Score ist eine Frage der Strukturierung Ihrer PPC-Kampagnen in kleine, gut organisierte, eng zusammenhängende Gruppen von Keywords.

Bessere Keyword-Recherche und -Organisation wird auch natürlich die Qualität und Spezifität Ihrer Anzeigen und Website-Inhalte verbessern, sodass Sie exakt die Personen ansprechen können, die am ehesten nach Ihren Angeboten sucht.

Für Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

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